Mo. 16.05.2022 John Doyle & Mick McAuley - Zwei Weltstars des Irish Folk im Wilhelm13

Beide gründeten die Kultband Solas. John Doyle, virtuoser Celtic-Gitarrist und Sänger war Musikdirektor für Joan Baez, spielte u.a. mit Kate Rusby, Tim O´Brien, Karan Casey, Liz Carroll, Jerry Douglas, Andy Irvine, Mary Chapin Carpenter. Ebenso epochal ist Mick McAuley, Sänger und Multiinstrumentalist an Knopfakkordeon, Whistles und Gitarre. Wer mit STING musiziert („The Last Ship“) muss schon mehr als Top-Class sein.

John Doyle aus Dublin ist ein legendärer Gitarrist, Sänger, Songwriter, Komponist und Arrangeur, Produzent und eine Koryphäe des Irish Folk – ein „Powerhouse“ des rhythmisch-melodischen Gitarrenspiels. Er hat, wie ihm das Wall Street Journal bescheinigt, im keltischen Genre auf der Gitarre ein Niveau erreicht, das nur noch von ihm selbst besetzt ist.  „Niemand in der traditionellen irischen Musik ist im Moment ein besserer Gitarrist als er!“ Ende August brillierte er zusammen mit John McCusker und Mike McGoldrick an 3 Abenden im Wilhelm13 und sorgte mit seinen 2 Kollegen für Standing Ovations. Ein einzigartiger, vielseitiger, innovativer und epochaler Musiker.

Mick McAuley, Multiinstrumentalist aus Kilkenny ist nicht nur Meister des Knopfakkordeons, des Melodeons, der Concertina und der Whistles, sondern spielt ebenfalls souverän Gitarre und singt. Er ist – wie auch John Doyle – Komponist und Songwriter und seit vielen Jahren weltweit auf Tourneen und als Studiomusiker unterwegs. Auch er ist Gründungsmitglied von Solas und hat mit seinem Knopfakkordeon und der Concertina viele Stars begleitet. Und wer wie er mit STING auf der Bühne musiziert – wie in der Broadway Produktion von Stings Meisterwerk „The Last Ship“ – muss schon mehr als Top Class sein.

Freuen wir uns auf ein großartiges Zwei-Mann-Orchester, von dessen Spielfreude und Virtuosität in rasend schnellen Tunes und atmosphärischen Balladen niemand unberührt bleiben wird.

www.johndoylemusic.com
www.mickmcauley.com
Artikel im FOLKER über John Doyle

Datum / Uhrzeit / Spielort / Tickets
  Mo 16.05.2022
⌚20 Uhr im Wilhelm13

Gefördert von:

BKM_Neustart_Kultur_Wortmarke_pos_RGB_RZ
Weitere Veranstalungen