Mo. 01.05. Emma Langford Quartet / Irland - Singer-Songwriter Folk-Pop - WILHELM13

Die junge Sängerin aus Limerick erfreut sich nicht nur in ihrer irischen Heimat größter Beliebtheit. Sie mischt die Nuancierungen des Folk mit der Attitüde des Pop und wurde bei den irischen RTE Folk Awards 2018 als Best Emerging Artist ausgezeichnet. Das Musikvideo für ihren Song „The Seduction of Eve“ wurde für das „Richard Harris International Film Festival“ ausgewählt und schaffte es auf Platz 1. Neue CD: Birdsong!

Im August 2019 debütierte Emma in den USA beim größten keltischen Festival der Welt, dem Milwaukee Irish Fest, und begeisterte das Publikum mit ihren intimen, herzergreifenden Songs. Gemeinsam mit den irischen Top-Bands „We Banjo 3“ und „Hermitage Green“ spielte sie vor 11.000 Festivalbesuchern einen beeindruckenden musikalischen Tribut an „The Cranberries“.
Mittlerweile hat die charmante Künstlerin mit der verträumten Stimme die internationalen Bühnen erobert. Sie war in den Folgejahren zweimal als beste Folksängerin nominiert. 2021 erhielt sie den Music Network RESONATE Residency und Arts Council Agility Award und begab sich auf eine musikalische Reise zur Erforschung der Rolle von Frauen in der irischen Geschichte. Mit ihrer epischen Folk-Ballade „Birdsong“ kletterte die Künstlerin in die Charts, arbeitete mit dem RTÉ Concert Orchestra zusammen, wurde für die prestigeträchtige internationale Veranstaltung „Ireland Music Week“ und für die RTÉ-Sendung „Ireland In Music“ ausgewählt, die weltweit ausgestrahlt wurde, und trat der äußerst erfolgreichen Supergruppe „Irish Women In Harmony“ bei.

Nach der Veröffentlichung ihres Debüt-Albums „Quiet Giant“ (2017) wurde dieses vom irischen Radiosender „Today Fm“ als „absolut atemberaubend“ beschrieben und war viele Wochen in den unabhängigen irischen Charts und in der RTÉ Radio 1 Playlist. 2020 erschien ihr zweites Album mit dem Titel „Sowing Acorns“. Die kleine Eichel, aus der ein mächtiger und weit verzweigter Baum wird – gilt auch als Sinnbild für die Musikerin selbst, die auf dieser CD zeigt, wie aus einem kleinen „Pflanzenkeim“ etwas Größeres erwächst.

Gewachsen ist auch die Live-Besetzung. Auf der Bühne bereichert nun eine Pianistin den Bandsound, d.h. aus dem Trio, welches schon 2021 im Wilhelm13 begeisterte, wurde ein Quartett. Freuen Sie sich auf eine fesselnde Melange aus ausgefeilter Gesangskunst und versiertem Instrumentalspiel.

Besetzung:
Emma Langford (Gesang, Gitarre, Ukulele)
Alec Brown (Cello, Querflöte, Gesang)
Clare Martyn (Percussion, Gesang)
Hannah Nic Gearailt (Klavier, Gesang)

Web: www.emmalangfordmusic.com

Facebook: /EmmaLangfordMusic

Twitter: @ELangfordMusic

Instagram: EmmaLangfordMusic

Datum / Uhrzeit / Tickets
Mo. 01.05.2023

⌚ 20 Uhr im Wilhelm13

—> Tickets reservieren

MEHR VIDEOS:

Goodbye Hawaii

The Seduction Of Eve

Tug O´War

Presse:
„Emma Langford is a treasure in Ireland’s music scene “ – The Irish Times

„A beguiling, distinctive voice and a keen ear for a quirky melody, the young Limerick singer-songwriter seems to have arrived fully-formed “ – Hot Press

„The emotional weight of her vocal delivery is astounding… Emma Langford has confidently laid out ten reasons why she has the creative edge needed to stand out from the rest. “ – Golden Plec

Gefördert von:

BKM_Neustart_Kultur_Wortmarke_pos_RGB_RZ
Weitere Veranstalungen