Mi 4.5. Aino & Miihkali (FIN) - Vocals, Guitar & Electric Kantele im WILHELM13

Ein Konzert der Deutsch-Finnischen-Gesellschaft Oldenburg e.V. in Koop mit Singers & Players.

Aino Ruotanen (Kantele & Gesang) und Miihkali Jaatinen (Gitarre & Gesang). Mit Spiel- und Experimentierfreude entdeckt das Duo die in der finnischen Musik traditionell verbreitete Kastenzither (Kantele) neu und erweitert den harfenähnlichen Klang mit Loop-Pedal und Elektronik. Die akustische Gitarre von Miihkali setzt in spannenden weltmusikalischen Arrangements melodische und rhythmische Akzente.
 
Kantelistin Aino lässt sich von vielen verschiedenen Musikkulturen inspirieren und unterstreicht mit ihrer Spielweise die Vielseitigkeit der Kantele; so erinnert ihr Sound mal an Gitarre, Bass, Klavier, Schlagzeug oder die westafrikanische Kora. Aino Ruotanen entdeckte mit sieben Jahren die Kantele für sich und studierte Volks- und Weltmusik in Joensuu, Malmö, Aarhus und an der renommierten Sibelius Akademie in Helsinki. Heute ist sie Musikerin in verschiedenen Ensembles und als Komponistin und Lehrerin tätig.

Miihkali Jaatinen ist ein vielseitiger Musikprofi. Er spielt Gitarre und Banjo und arbeitet als Produzent. Seine offizielle Ausbildung erhielt er am Konservatorium von Joensuu, der Metropolia AMK in Helsinki und am weltberühmten Berklee College Of Music, Boston. Seine inoffizielle Ausbildung absolvierte er aktiv in verschiedenen Bands von Kindermusik über Jazz bis Hard Core Punk.

www.ainomiihkali.com

Datum / Uhrzeit / Tickets

  Mi 04.05.2022
⌚20 Uhr im Wilhelm13

—>  Karten reservieren

Weitere Veranstaltungen