Fr. 03.05.2024 SUONNO D´AJERE - Italien // WILHELM13

Canzone Napoletana 2.0

Der Name des Trios um die Sängerin Irene Lupe Scarpato bedeutet so viel „Der Traum vom Gestern“ und bezieht sich auf das gleichnamige Lied auf Pino Danieles Debütalbum „Terra Mia“ (1977). Die drei jungen MusikerInnen haben sich ganz der Erforschung und zeitgemäßen Neubearbeitung des traditionsreichen neapolitanischen Liedguts verschrieben. Die Besetzung erinnert an die besonders im 19. Jahrhundert beliebte Tradition der „Posteggia“, Strassen- und Wirtshausmusik, die dem Volk genauso gefiel wie den Herrschenden. Der musikalische Zugang des Trios aber ist deutlich geschliffener. Suonno d’Ajere wollen die alten Lieder von Kommerz und Kitsch befreien und ihnen ihre Würde und Kraft zurückgeben, und das mit Erfolg: In Italien hat ihnen die stilistisch rigorose und raffinierte – und für Neapel immer schon typische – Verbindung von Volks- und Kunstmusik bereits einen Auftritt bei der Biennale von Venedig für die Filmmusik zum Dokumentarfilm „La Chimera“ sowie den ersten Preis beim Festival „SanremoCantaNapoli“ eingebracht.

Irene Lupe Scarpato – Gesang
Marcello Smigliante Gentile – Mandoline, Mandola, Mandoloncello
Gian Marco Libeccio – klassische Gitarre

„Das neapolitanische Lied ist kein Museumsrelikt, keine Mumie ohne Sauerstoff. Seine Partituren sind keine zu heiligenden Pergamentrollen, sondern ein Vermächtnis das gefeiert werden will.“ Suonno d’Ajere

https://www.suonnodajere.it/en/homepage-en/

Suonno d’Ajere

Datum / Uhrzeit / Tickets

  Fr. 03.05.2024
⌚20 Uhr im Wilhelm13
Eintritt: 25 regulär / 20 ermäßigt
Tickets —> info@singersplayersclub.de  //  0441691634