- Christoph Pepe Auer Band-

Auer erhielt bereits im Alter von fünf Jahren regelmäßigen Musikunterricht. 2001 begann er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz Saxophon und Jazz zu studieren. Lehrer waren Florian Bramböck, Karlheinz Miklin, Heinrich von Kalnein und Klaus Dickbauer. Mit verschiedenen Stipendien studierte er in Stockholm Komposition. Zusätzlich hatte er Stunden bei Dick Oatts, George Garzone, Donny McCaslin, Branford Marsalis, David Binney, Tony Malaby, Marcus Strickland und anderen.

Zurück in Österreich reiste Auer mit seinem österreichischen Quartett nach Peking. Zusammen mit Manu Delago gründete er Living Room, ein Duo für Hang und Bassklarinette, mit dem er über 250 Konzerte in den USA, Afrika, Australien und Europa gab. 2007 erlangte er den Magister der Künste (Mag.art.) in Graz mit ausgezeichnetem Erfolg.

Auer ist spezialisiert auf die Instrumente Altsaxophon, Sopransaxophon, Tenorsaxophon, Klarinette, Bassklarinette und Flöte. Er arbeitete u. a. mit Adam Holzman, Joseph Bowie und den Gruppen Nouvelle Cousine, Flip Philipp-Ed Partyka Dectet, Tiroler Jazzorchester, Saxofour und der Jazz Big Band Graz zusammen. Er trat bei den Klangspuren Schwaz ebenso auf wie bei Jazzkonzerten in Serbien, Slowenien, Kosovo, Polen und Deutschland. Er leitet das Christoph Pepe Auer Quartet mit Martin Reiter am Klavier, Matthias Pichler am Bass und Peter Kronreif am Schlagzeug. Er erscheint auch in den Formationen Jazzit Stage Orchestra und Matthias Löscher Quartet.

2007 gründete Auer Session Work Records. Mit dieser Plattenfirma veröffentlichte er bereits 120 CDs und LPs mit über 300 Musikern. Weiterhin unterrichtet Auer seit 2015 am Mozarteum Salzburg die Fächer Big Band & Ensemble, Gehör- und Rhythmustraining, Jazz / Pop Praxis Saxophon und Melodie-Instrumente, Grundlagen zu Arrangement und Komposition. Er ist seit 2016 Dozent für Music Business am Jazzcampus in Basel.

 

https://www.pepeauer.com/

Datum & Uhrzeit

  Mo 25.10.2021
⌚20 Uhr im Wilhelm13

Gefördert von:

BKM_Neustart_Kultur_Wortmarke_pos_RGB_RZ
Weitere Veranstalungen